Alarm & Einbruch

Sicherheit ist eines der Grundbedürfnisse unseres Lebens. Wir vertrauen guten Systemen, daß sie uns helfen Verbrechen vorzubeugen und warnen bevor eine Gefahrensituation eintritt. Es gibt verschiedene Arten von Alarmen, die auch verschiedene Reaktionen verlangen. Fortschrittliche Systeme erlauben die Unterscheidung zwischen Technischen-, Einbruch- und Überfall- Alarmen. Abhängig von der Größe und Benutzung des Gebäudes muß das System viele unterschiedliche Scharfschaltebereiche unterstützen, die jeweils Teil von einer oder mehrer Scharfschaltegruppen sein können. Im Zusammenspiel mit der Zutrittskontrolle können die Scharfschaltebereiche auch den Zutrittsbereichen entsprechen. Dies erlaubt automatisches Unscharfschalten eines Bereiches wenn erlaubter Zutritt erfolgt. Sonderfunktionen erlauben auch automatisches Scharfschalten nach einer Zeitregel, wenn eine gewisse Zeit davor keine Aktivität erkannt wurde. Scharfschalten kann aber auch durch die Zeiterfassung aktiviert werden, wenn der letzte Mitarbeiter eines Bereiches das Gebäude verläßt. Ist dies nicht möglich so soll eine Info am Terminal erscheinen warum nicht, wie z.b. Fenster ist noch offen oder Türe nicht versperrt. Das Batterieverwaltungssystem sollte imstande sein zumindest 78 Stunden zu überbrücken, um im Falle eines Stromausfalls die volle Funktionlität über das Wochenende zu gewährleisten.
Um den Verkabelungsaufwand zu minimieren, werden Detektoren über sabotagesichere Bus-Leitungen geführt. State of the art Systeme erlauben den Einsatz sämtlicher sabotagegesicherten Eingänge des Systems als Alarmeingang.

Kabel versus RF:

In kleinen Häusern können auch RF (radio frequency) Detektoren für die Alarmierung eingesetzt werden. Die besseren Detektoren erlauben das automatische Umschalten auf eine andere Frequenz wenn die gerade benutzte gestört wird (sei es durch schlechtes Umfeld oder durch professionellen Angriff). Dieses Problem zeigt aber auch die Schwachstelle des RF Alarmes auf, zusätzlich zu der Tatsache, daß die Batterien in jedem einzelnen Geräte überwacht und getauscht werden müssen.

Detektoren:

Es gibt viele verschiedene Alarmerkennungsmethoden für die verscheidenen Einsatzbereiche. 
  Bewegungsmelder verwenden entweder IR Erkennung oder Microwellen. Der passive infrarot (PIR) Bewegungsmelder ist der am häufigsten eingesetzte. Er liefert leistbare und verläßliche Funktion. Er arbeitet ausschließlich mit der Erkennung von Wärmeenergie, die verschiedene Objekte abgeben. PIR Sensoren erkennen eigendlich nicht wirklich Bewegung, sie erkennen die abrupte Temperaturänderung eines bestimmten Punktes.
   Mikrowellen Sensoren senden Mikrowellen über einen Sender und messen mit einem Empfänder die reflektierte Welle oder eine Verringerung der Strahlintensität. Sender und Empfänger werden üblicherweise für Innenanwendungen in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht, für Außenanwendungen aber meist in separaten Gehäusen. Um Fehlalarme zu reduzieren wird dieser Sensor zumeist mit einem PIR kombiniert. Mikrowellen Sensoren reagieren auf eine Doppler-Verschiebung in der Frequenz der empfangenen Energie, bei einer Phasenverschiebung, oder einer abrupten Verringerung der empfangenen Energie. Jeder dieser Effekte kann die Bewegung eines Einbrechers anzeigen.
   Glasbruch Detektoren können für innere Außenhautabsicherung eines Gebäudes eingesetzt werden.
   Akustische Glasbruchmelder werden nahe der Glasscheiben montiert und lauschen auf bestimmte Klangfrequenzen die denen berstenden Glases entsprechen.
   Seismische Glasbruchmelder, auch als "Schocksensoren" bekannt werden zum Unterschied davon direkt auf die Glasplatte montiert.  Wenn Glas bricht erzeugt es bestimmte Schockwellen die sich durch das ganze Glas bewegen und oft auch durch den Fensterrahmen und durch die umgebenden Mauern und die Decke. Typischerweise sind die stärksten erzeugten Frequenzen zwischen 3 und 5 kHz. Seismische Glasbruchmelder “erfühlen” diese Schockwellen und erzeugen ihrerseits die Alarmierung.

Integration:

State of the art Alarmsysteme sind engst mit dem Rest des Gebäudemanagementsystems verbunden. Technische Alarme, wie Heizungs- oder Klimaanlagenprobleme, Wasserschäden,Stromausfälle und viele andere, können per SMS automatisch an das technische Personal und/oder den Eigner gemeldet werden.
Einbruchsmeldungen generieren nicht nur Alarmmeldungen an die Polizei und steuern die Sirenen an, sondern schalten auch das Licht ein, aktivieren die CCTV Aufzeichnung, steuern Sprachmeldungen (Warnungen oder bellender Hund oder...) und vieles mehr.